AVT Köln

Im zweitägigen Seminar beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Psychotherapie. Das Störungsmodell der analytisch orientierten Verfahren und die daraus abgeleiteten Behandlungsverfahren werden dargestellt. Wir setzen uns mit dem Beziehungsverständnis in der psychodynamischen Psychotherapie auseinander.

Vorlesungsanteile mit Plenumsdiskussion, Kleingruppenarbeit und Videosequenzen ermöglichen einen lebendigen Seminarablauf. Ausschnitte aus dem Behandlungsalltag des Dozenten und ein Rollenspiel, bei dem er die Therapeutenfunktion übernimmt, geben praktische Einblicke.

Gemeinsam beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
Bei welchen Störungsbildern und bei welchen Patienten VT, wann tiefenpsychologisch fundiert oder analytisch?
Wie spricht eine Analytikerin mit ihren Patienten?
Hat die neurophysiologische Forschung die Psychoanalyse verändert?
Ist die Psychoanalyse mit der Couch nicht völlig antiquiert?
Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen verschiedenen therapeutischen Verfahren?

Lernziele:

  • Die Vermittlung von theoretischen Grundlagen der psychodynamischen Verfahren, die auch für die staatliche Prüfung relevant sind
  • Praxisnahe Diskussion der Fragen der TeilnehmerInnen zur analytischen Methode
  • Unterstützung der eigenen Behandlungspraxis

Ein umfangreiches Skript ermöglicht nach dem Seminar eine weitere Lektüre.