AVT Köln

Die Aktivierung von Ressourcen ist ein wichtiger Aspekt in jedem Therapieverlauf. Die Aufmerksamkeit der Patienten wird dabei auf die Fähigkeiten, Unterstützungssysteme und Kraftquellen gelenkt. Dieser Prozess der Orientierung wirkt sich positiv auf das eigene Erleben und auch auf die Lösungsorientierung aus. Die strikte Orientierung an den Ressourcen ist in der verhaltenstherapeutischen Therapie erst seit der dritten Welle ein zentrales Thema. In den humanistisch orientierten Therapien, vor allem in der Hypnotherapie, spielt die Ressourcenaktivierung jedoch von jeher eine zentrale Rolle. Wir finden in der Fachliteratur erfreulicher Weise nun häufiger Methoden übergreifende Schriften, die zentrale Elemente des Therapieprozesses aufgreifen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Vorgehen der Aktivierung und Nutzung von Ressourcen in der Therapie.

Wir heben gemeinsam die wertvollen Schätze, die für die Therapie und den Therapieerfolg förderlich sind. Wie bei jeder Schatzsuche ist es hilfreich eine gute Karte und einen Kompass zu besitzen und zu wissen, wie man diese nutzt. Daher werden wir erarbeiten, wie eine konsequente Arbeit mit dem Patienten über die unterschiedlichen Therapiephasen aussieht.

Wir wenden konkrete Übungen an und überlegen anhand von Patientenbeispielen, an welchen Stellen wir den Fokus auf das Problem, und an welcher Stelle wir den Fokus auf die Ressourcen legen. Es geht darüber hinaus um die Reflexion und Entwicklung unserer ressourcenorientierten Haltung im Kontext einer Verhaltenstherapie.

Das Seminar ist als Workshop konzipiert. Die Praxis steht an vorderster Stelle. Der Selbsterfahrungsanteil im Seminar ist hoch.