AVT Köln

Inhalt: Bis 2020 sollen in NRW über 700 Plätze im Maßregelvollzug für die Unterbringung psychisch kranker Rechtsbrecher geschaffen werden. Das bedeutet auch, dass in Zukunft vermehrt neue Psychotherapeuten und Gutachter für das forensische Setting gesucht werden.

Was genau erwartet einen Psychotherapeuten in diesem besonderen Arbeitsumfeld? Wie sehen Psychotherapie und Aufgabenfelder eines Psychotherapeuten im Maßregelvollzug aus? Wie geht man damit um, wenn Therapie- und Änderungsmotivation der untergebrachten Patienten eher dürftig sind? Und wie funktioniert das mit der Gutachterei?

Ziele: Dieses Seminar richtet sich an „Forensik-unerfahrene“ Psychotherapeuten in Ausbildung und soll einen ersten Einblick in die forensische stationäre Therapie geben, die speziellen Aufgaben eines forensisch tätigen Psychotherapeuten beleuchten und das Berufsbild eines Sachverständigen mit Gutachterfunktion näher bringen. Über die reine (theoretische) Informationsvermittlung hinaus werden wir uns echte Fälle aus der Praxis ansehen und uns in die Erstellung von (Gefährlichkeits-)Prognosen einarbeiten.