AVT Köln

Durch meine mehrjährige Erfahrung als Psychotherapeut sowie in der Arbeit mit Gruppen und meine schematherapeutische Zusatzausbildung kann ich Selbsterfahrungsteilnehmende dabei unterstützen, sich auf ihre künftige Rolle als TherapeutInnen vorzubereiten. Dabei ist es von Bedeutung, zu verstehen, welche Faktoren die eigene Person bei der Arbeit mit PatientInnen beeinflussen und einen angemessenen Umgang mit diesen Faktoren für die therapeutische Arbeit zu finden.

Unter Selbsterfahrung verstehe ich dabei die

-              (Selbst-) Erfahrung in der Rolle als zukünftige/r Therapeut/in

-              (Selbst-) Erfahrung als Individuum in gruppendynamischen und dyadischen Kontexten

-              Biografische Reflexion des Selbst-Gewordenseins („So bin ich, weil…“)

-              (Selbst-) Erfahrung als Erfahrung der individuellen Körper-Seele-Einheit

Zum Einsatz in den Selbsterfahrungs-Gruppen – und natürlich auch im Einzelsetting – kommen eine Vielzahl von Methoden und Techniken, die auch ich am eigenen Leib erfahren durfte und die sich nach meiner Erfahrung am besten in der praktischen Arbeit bewährt haben.

Selbsterfahrungsgruppen führe ich mit meiner langjährigen und hochgeschätzten Kollegin Andrea Lauber durch. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, unterschiedliche TherapeutInnenmodelle kennenzulernen, und es ist jederzeit eine intensive Betreuung des Selbsterfahrungsprozesses gewährleistet.

 

Allgemeine Informationen zu diesem Selbsterfahrungsleiter.
Allgemeine Informationen zu Andrea Lauber