AVT Köln

Was ist eigentlich das Tolle daran, bei der AVT zu arbeiten? Für mich lautet die Antwort darauf: Es ist toll, immer wieder eigene Ideen einbringen und umsetzen zu dürfen! Seit vielen Jahren ist die AVT ein erfolgreiches Unternehmen, welches viele, viele zufriedene Ausbildungsteilnehmer beherbergt. Dennoch ist sie kein Unternehmen, welches sich auf diesen Lorbeeren ausruht. Das Ziel, die Ausbildung für jeden einzelnen so angenehm, wie es der rechtliche Rahmen eben zulässt, zu gestalten, bleibt immer im Fokus. Im Sinne dieses Optimierungsgedankens bieten wir seit diesem Jahr zu Beginn der Ausbildung einen Kennenlerntag für unsere neuen Kollegen an. Ein gemeinsamer Start, der mir damals als Ausbildungsteilnehmerin gefehlt hat. Zu Beginn prasseln viele neue Eindrücke und auch viele neue Menschen auf einen ein. Zwischen Klinik und Seminaren blieb kaum die Gelegenheit, einander kennenzulernen - und im Handumdrehen ist der Punkt erreicht, an dem es unangenehm wird, noch einmal nach den Namen seiner Mitstreiter zu fragen. Daher die Idee, zu Beginn der Ausbildung einen Raum zum Kennenlernen zu schaffen.

IMG 0772

So geschehen an einem Samstag Anfang Januar. Unser Ziel war, neben der wichtigen Informationsvermittlung, wie Ihr sie von unserem ehemaligen Kennenlernabend kennt, auch viele ungezwungene Programmpunkte zu integrieren, um den neuen Ausbildungsteilnehmern die Möglichkeit zu einer informellen Begegnung zu geben, um einander, uns und die AVT besser kennenzulernen. Umgesetzt haben wir dies in Form von Kennenlernspielen, Schnupper-Selbsterfahrungselementen und einem Besuch in einer unserer Lehrpraxen.

Wir haben tolles Feedback von unseren neuen Kollegen bekommen, welches uns nun motiviert, diesen neuen Kennenlerntag auch weiterhin anzubieten. Neben Lob erreichten uns auch viele Anregungen und Ideen zur Optimierung des Tagesablaufs, die wir bis April gerne in unser Konzept integrieren werden.

Zu guter Letzt folgen nun einige Auszüge aus dem lieben Feedback, danke dafür!

„Kurz gesagt hat mir der gesamte Tag sehr gut gefallen. Ich hatte
das Gefühl rundum gut informiert zu werden und aufgehoben zu sein.
Die Stimmung war sehr angenehm und locker. Man wurde von allen
Beteiligten herzlich empfangen.“

Ich empfand auf jeden Fall den Besuch in der Lehrpraxis auch als das
Highlight.“

„Als allererstes fand ich den gesamten Tag sehr liebevoll und auch
mit Liebe fürs Detail organisiert! Ich fand die Atmosphäre sehr gut
und ich habe mich sehr wohl gefühlt, auch wenn ich eigentlich noch
niemanden kannte.“