AVT Köln

Depressive Störungen gehören zu den psychischen Erkrankungen mit der höchsten Prävalenz und damit auch zu den häufigsten Gründen für psychotherapeutischen Behandlungsbedarf. Ursachen und Erscheinungsformen unterscheiden sich jedoch interindividuell, so dass Behandlungspläne auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten werden müssen.

Dieses Seminar macht Sie vertraut mit wissenschaftlich fundierten und zugleich praktisch erprobten Methoden zur Diagnose und Therapie von depressiven Störungen. Im Seminar werden bewährte Interventionen der kognitiven Verhaltenstherapie zusammen mit Techniken der 3. Welle, z.B. der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie an konkreten Fallbeispielen demonstriert und trainiert. Es wird Bezug genommen auf den Umgang mit möglichen Schwierigkeiten, die sich aus der Arbeit mit Patienten mit diesem Störungsbild ergeben.

Das Seminar hat das Ziel, dass die Teilnehmer sich in der Behandlung fachlich sicher fühlen und über ein breites Repertoire an therapeutischen Techniken für das zu behandelnde Störungsbild verfügen.

Ziel des Seminares ist es darüber hinaus Besonderheiten bei der Diagnose und Behandlung von Patienten, die unter Symptomen einer komplizierten Trauer leiden, aufzuzeigen. Es soll zum einen vermittelt werden, welche Faktoren bei der Entwicklung einer pathologischen Trauerreaktion eine Rolle spielen.

Neben der Wissensvermittlung und der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien bietet das Seminar Gelegenheit Therapiesituationen im Rollenspiel zu üben. Auch die eigenen Emotionen im Umgang mit depressiven Patienten sollen reflektiert werden.