Dr. med. Dieter Schoepf

Ort von Dr. med. Dieter Schoepf Bonn

Ich bin ein erfahrener Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit fundiertem akademischem Hintergrund. Während meiner Promotion in Hamburg ging ich für einen längeren Aufenthalt nach Westchester, NY, in die USA, bevor ich 1994 meine berufliche Laufbahn als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitätskliniken Lübeck und Marburg begann. 1998 wechselte ich an die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn, wo ich 2002 meine Facharztqualifikation erwarb. Als leitender Oberarzt und offiziell bestellter Oberarzt für die Supervision der psychologischen Psychotherapeut*innen (2008-2018) habilitierte ich mich im Fach Psychiatrie und Psychotherapie, lehrte an der Universität Bonn, leitete das CBASP-Kompetenzzentrum für die störungsspezifische Behandlung der chronischen Depression und forschte zu differenziellen Therapieansätzen bei unipolarer Depression und Krankenhausmortalität bei psychischen Störungen. 2018 wurde ich vom Landeswohlfahrtsverband Hessen zum Klinikdirektor der Fachkliniken und Ambulanzen für Psychiatrie und Psychotherapie des Vitos Klinikums Weil-Lahn berufen. Zum 01.04.2021 habe ich mich niedergelassen und praktiziere seitdem in eigener Versorgungspraxis in der Bonner Südstadt.

Seit 03/2002 bin ich als ärztlicher Psychotherapeut approbiert. Meine Praxis für Psychiatrie und modulare Psychotherapie ist von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen sowohl für verhaltenstherapeutische als auch tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie, psychosomatische Grundversorgung, EMDR und Soziotherapie befähigt.

Bei der Akademie für Verhaltenstherapie Köln (AVT) bin ich als Dozent und Selbsterfahrungsleiter für modulare Einzel- sowie Gruppenselbsterfahrung bei Ärzten/innen in der Weiterbildung zum Facharzt/ärztin sowie Psychotherapeuten/innen tätig.


Bei der der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM) bin ich als Lehrtherapeut und Supervisor sowie in der Selbsterfahrung tätig.


An der Wiesbadener Akademie für Psychotherapeuten (WIAP) bin ich als Supervisor geführt und stehe als Selbsterfahrungsleiter für die nicht-modulare Einzel- und Gruppenselbsterfahrung zur Verfügung.


Des Weiteren bin ich US-zertifizierter und in der deutschsprachigen CBASP-Gesellschaft geführter CBASP-Supervisor / CBASP Trainer / und CBASP Therapeut.


Akademisch bin ich assoziiertes Mitglied der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn, wo ich meinen Lehrauftrag habe. Methodische Schwerpunkte lege ich auf störungsspezifische Behandlung, die ich mit transdiagnostischen Interventionen nach einem modularen Ansatz kombiniere. Störungsspezifische Schwerpunkte sehe ich in der verhaltenstherapeutischen Beziehungsgestaltung, Interventionen zur Selbstwirksamkeitssteigerung und in operanten Verfahren.

Für mich stellen Supervision und Selbsterfahrung eine qualitätssichernde Arbeit dar, die besonders der Weiterentwicklung der persönlichen und beruflichen Kompetenzen dient. Weiterführende Angaben zu Zertifikaten, Zusatzausbildungen (OPD, Psychotraumatologie usw.), Veröffentlichungen, Lehr- und Workshoparbeit, befinden sich in tabellarischer Form auf der Webseite meiner Praxis unter https://www.pmp-schoepf.de



Nach oben scrollen