Fortbildung in Hypnotherapie und hypnosystemischer Beratung

Hypnotherapeutische Techniken lassen sich hervorragend
in die verhaltenstherapeutische Arbeit integrieren.

Im Trancezustand werden Klient*innen durch Metaphern, Analogien und Sprachbilder angeregt, Zugang zu ihren kreativen Potenzialen und unbewussten Ressourcen zu erlangen. So erweitert sich ihr Spektrum der Lösungsmöglichkeiten des Problems.

Da hypnotherapeutische Techniken so vielseitig einsetzbar sind, eignet sich diese Fortbildungsreihe für einen breiten Kreis von Interessent*innen:

  • psychotherapeutisch tätige Ärzt*innen
  • Psycholog*innen
  • Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*innen
  • alle weiteren Berufsgruppen im Bereich Beratung oder Coaching

Aufbau der Fortbildungsreihe

Hypnotherapie kann wie eine Fremdsprache erlernt werden:

Nach einigen Grundkursen in der neuen Sprache kann man sich im fremden Land schon einigermaßen zurechtfinden, Grundnahrungsmittel einkaufen und kleine Gespräche führen. Will man aber tiefer in die Konversation einsteigen, braucht man auch entsprechende Vertiefungskurse, die das dafür notwendige Vokabular und die Grammatik vermitteln.

Die Fortbildungsreihe Hypnotherapie und hypnosystemische Beratung bieten wir seit 2015 in Zusammenarbeit mit dem Milton Erickson Institut Köln (MEIK) an. Sie ist wie folgt aufgebaut:

Acht Grundkurs-Wochenenden

Die Grundkurse vermitteln Basisfertigkeiten, mit denen man unmittelbar kleine hypnotherapeutische Interventionen in sein Beratungs- oder Therapiegespräch einbauen kann.

Anwendungskurse

Die Anwendungskurse aus verschiedenen Kontexten (z. B. Coaching, Familienberatung, Psychotraumabehandlung) leiten zum hypnotherapeutischen Arbeiten bei spezifischen und komplexen Fragestellungen an.

Supervisionen

Von den insgesamt 50 Supervisionsstunden, die im Rahmen der Fortbildung nachzuweisen sind, können 25 Stunden aus der Ausbildung an der AVT angerechnet werden – sofern sie bei Assad Zahran, Heinrich Breuer oder Heike von Wedel absolviert wurden und sich inhaltlich mit Trancearbeit befasst haben.

 

Abschluss der Fortbildungsreihe

Teilnehmer*innen aus dem psychotherapeutischen Arbeitsfeld können den Titel „Hypnotherapeut*in” erwerben.

Teilnehmer*innen aus den Bereichen Beratung und Coaching können den Titel „Hypnosystemische/r Berater*in” erlangen.

Infos und Anmeldung

Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen und Anmeldung erhalten Sie auf der Website des MEIK.

„Menschen sind keine Dinge, die repariert, sondern Wesen, die verstanden werden müssen.”

Nach oben scrollen