Psychotherapeutische Praxis Domian-Suckow/Suckow
Antwerpener Straße 6 - 12
50672 Köln
Jörg Suckow:
Ursprünglich begann ich meine berufliche Karriere als Musi¬ker. In der Begegnung mit dem Publikum und mit anderen Künstlern verstärkte sich mein Interesse an auch anderen als musikalischen Formen der menschli¬chen Interaktion und Kommunikation, was mich nach dem Kennenlernen der Gestalt-Therapie und einem Aufenthalt im Esalen-Institut in Kalifornien dazu brachte, die Psychologie und Psychotherapie als mein be¬rufliches Arbeitsfeld zu entdecken.
Nach meinem Studium und begleitender Ausbildung in integrativer Mu¬siktherapie (FPI) begann meine praktische Ausbildung an der psychosomatischen Fachklinik Bad Pyrmont und am dortigen Ausbildungsinstitut FIKV. In meiner späteren praktischen Tätigkeit und Erfahrung als nie¬dergelassener Verhaltenstherapeut, Supervisor, Dozent und Selbsterfah-rungsleiter lernte ich verhaltensthera¬peutische Möglichkeiten, aber auch deren Begrenzungen kennen. Durch Supervisionen und Weiterbildungen fand ich v. a. in der Systemischen Therapie mein persönliches „missing link" der therapeutischen Entwicklung; mein Hauptinteresse richtet sich heute auf die Kombination systemi¬scher und verhaltensthera-peutischer Komponenten in der Arbeit am Patienten und in der Ausbildung von Psychotherapeuten.
Helga Domian-Suckow:
Nach meinem Psychologiestudium in Trier und Berlin begann ich meine Psychotherapielaufbahn mit einer Gestaltausbildung beim Würzburger Institut für Integrative Gestalttherapie. Über die Beschäftigung mit der Genese der Bulimie im Rahmen meines Diploms verstärkte sich mein Interesse an Behandlungsmög¬lichkeiten von Essstörungen. Nächstes Arbeitsfeld war dann die Psychosomatische Fachklinik Bad Pyr¬mont mit dem Schwerpunkt der Therapie von Anorexie und Bulimie.
Diesen Behandlungsschwerpunkt übernahm ich auch in unsere 1993 gegründete Praxis in Köln. Weitere Etappen waren eine EMDR-Ausbildung bei Arne Hofmann sowie eine Schematherapie-Ausbil¬dung beim IFKV Bad Dürkheim.
Im Anschluss an unsere Arbeit in der psychosomatischen Fachklinik Bad Pyrmont ließen wir uns 1993 in Köln nieder und betreiben hier seitdem eine psychotherapeutische Praxis. Unmittelbar zu Beginn unserer Arbeit in Köln bekamen wir Kontakt zur AVT, mit der wir seither, zunächst als Dozenten, später – im Ver¬bund mit einer Supervisorenausbildung mit Schwerpunkt VT – auch als Supervisoren und Selbsterfah¬rungsleiter, kooperieren. Im Zuge dieser Zusammenarbeit entstand unsere Lehrpraxis.
Nachdem wir zunächst Räume im Bereich der Kölner Altstadt bezogen hatten, sind wir seit Anfang 2010 im Belgischen Viertel in der Nähe des Friesenplatz beheimatet. Neben vielem anderen verfügen wir dort über drei Therapieräume, die ausschließlich den Ausbildungsteilnehmern zur Verfügung stehen. Auf diese Weise können wir verhältnismäßig vielen Ausbildungs-
teilnehmern die Möglichkeit bieten, ihre Ausbil¬dungsfälle in unserer Praxis durchzuführen.
Hierfür bieten wir auch die erforderlichen Einzel- und Gruppensupervisionen anAufgrund unserer eigenen Aus- und Weiterbildungen verfolgen wir sowohl in der eigenen Arbeit als auch in der Lehrtätigkeit und Supervision ein therapeutisches Konzept, das, ausgehend von der Verhaltens-
therapie, auch andere, erweiternde Therapieverfahren und -methoden berücksichtigt.
Damit versuchen wir, neben den notwendigen Grundlagen auch einen „realistischen“ Therapieblick zu praktizieren und zu vermitteln.