Thematische/methodische/inhaltliche Schwerpunkte in der Supervision
Meine thematischen Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit transidenten Personen sowie weiteren Themen aus dem LGBTQ*- Spektrum. Zudem ist mein therapeutischer Alltag von der Schematherapie sowie körperfokussierten Techniken geprägt.
SupervisandInnenen möchte ich darin unterstützen, vorhandene Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Neben dem verbalen Austausch über PatientInnen nutze ich hierzu gerne erlebnisorientierte Methoden, um die SupervisandInnen darin zu stärken, ihr eigenes Fühlen, Denken und Handeln so praxisnah wie möglich zu reflektieren und greifbar zu machen.
Ich möchte Ihnen ermöglichen, für sich eine Haltung zu finden, wie sie sich in Ihrer Rolle als TherapeutIn und auch in der Begleitung von (Trans*)Menschen authentisch zeigen können, um WegbegleiterIn sein zu können auf diesem manchmal steinigen Weg der PatientInnen des Suchens und Findens der eigenen Identität. Zudem möchte ich ihnen mit meiner Erfahrung in diesem Bereich zur Seite stehen.
Erfahrungen in anderen Berufsfeldern
Vor der Tätigkeit als Psychotherapeutin habe ich für einige Jahre junge Erwachsene durch das Freiwillige Soziale Jahr begleitet und sie in ihrer Reflektion und Entwicklung nach der Schulzeit unterstützt. Diese Arbeit u. a. mit dem eigenen Lebensweg und beruflichen sowie privaten Träumen habe ich als sehr bereichernd erlebt.
Ich habe vor der ambulanten Tätigkeit in einer Reha-Klinik mit suchtkranken Menschen gearbeitet, die an Psychosen und Schizophrenie erkrankt sind.
Was ich über mich als Privatmensch verraten möchte
Ich lebe mit meiner Familie in einer Großfamilien-Gemeinschaft im ländlichen Raum zwischen Köln und Bonn. Gerne verbringe ich viel Zeit in der Natur beim Wandern, Laufen oder zur Ruhe kommen.
Weitere therapeutische Qualifikationen
Weiterbildungen im schematherapeutischen Bereich sowie im emotions- und körperfokussierten Bereich
Die Praxis
Die Praxis befindet sich in einem schönen, großen Gutsherrenhaus im Bonner Zentrum, 5 Laufminuten vom Hauptbahnhof.