Lena Drees - Therapeutischer Handwerkskoffer
Seminarbeschreibung
Inhalt
Das Seminar soll eine Unterstützung, insbesondere für den Start der Ausbildung sein. Dieser ist häufig geprägt von einem (über)fordernden Alltag in Kliniken und Praxen, oftmals ohne (ausreichend) Supervision. In diesem Seminar wollen wir vor allem alltagsnahe Interventionen vorstellen, die neben ihrem Einsatz in der pT I und II auch im späteren Praxisalltag Anwendung finden können. Darüber hinaus wird es auch darum gehen, von Beginn an im psychotherapeutischen Alltag Strategien anzuwenden, die die eigenen Ressourcen aktivieren und die berufliche Selbstfürsorge stärken sollen.
Ziele & Methoden
Unser Ziel ist, dass ihr euch nach diesem Seminar gewappnet(er) fühlt für die pT I/II. Zum einen durch einen bunten Blumenstrauß an Interventionen, auf die ihr immer wieder zurückgreifen könnt. Zum anderen durch die Stärkung eures Selbstbildes und Selbstwertes als Therapeut:innen.
Die psychotherapeutischen Interventionen werden wir in unterschiedlichen Konstellationen und Formen vorstellen: Im Rollenspiel in der Großgruppe, in Kleingruppen, mit euch selbst in der Rolle der:des Therapeut:in oder Patient:in.