Inés von der Linde - Asperger-Syndrom

Diagnostik und Therapie im Erwachsenenalter (Autismus)

Dozent: von der Linde
Tag 1:07.11.2025, 15:00 - 20:00 Uhr (6 UE)
Ort: wird noch bekannt gegeben
Online-Buchung öffnet: 28.11.2024 19:00 Uhr
Login

Seminarbeschreibung

entspricht im Curriculum: Asperger-Syndrom - Diagnostik und Therapie im Erwachsenenalter (Autismus)

Autismus-Spektrum-Störungen stellen eine umfassende Beeinträchtigung der Gesamtentwicklung von Kindern dar. Sie sind nicht heilbar sind und bestehen somit auch im Erwachsenalter fort. In deren Zentrum stehen immer soziale Interaktions- und Kommunikationsstörungen. Begleitend kommen oft zahlreiche Besonderheiten im Verhalten und der Sensorik hinzu. Dabei ist die Bandbreite der Syndromausprägung sehr groß, das jeweilige Muster der Symptomatik individuell.

Obwohl die Prävalenz des Asperger-Syndroms und anderer Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter ansteigt, wird die Diagnose außerhalb spezialisierter Zentren nur selten gestellt. Betroffene fühlen sich oft „irgendwie anders“ oder aber suchen zunächst wegen anderer psychischer Probleme und Verhaltensschwierigkeiten die psychotherapeutische Praxis auf. Teils äußern Betroffene aber auch selbst den Verdacht einer autistischen Disposition. Differenzialdiagnostische Erwägungen sind zu stellen.

Im Klinischen Alltag wird besonders der hochfunktionale Autismus/Asperger-Syndrom oft nicht als Grundstörung der zahlreichen, sich sekundär entwickelnden oder komorbid auftretenden psychischen Erkrankungen erkannt. Erst die korrekte Diagnose aber eröffnet den Weg zu einem Verständnis der oft tiefgreifenden und schwer verständlichen zwischenmenschlichen Konflikte in Partnerschaft, Familie, Wohngruppe oder am Arbeitsplatz.

Im Seminar wird das klinische Bild des hochfunktionalen Autismus-Spektrums im Erwachsenalter (Asperger & hochfunktionaler Autismus) aufgezeigt. Der diagnostische Blick soll durch Video-Beispiele geschärft werden.
Die Vorstellung aktueller Erklärungsansätze macht die jeweilige Symptomatik nachvollziehbar. Ein Störungsmodell der ASS-Symptomatik und komorbider Störungen wird vorgestellt. Daraus leitet sich die Planung einer psychotherapeutischen Behandlung ab und es wird deutlich, welche wichtigen Rahmenbedingungen im Therapiesetting und bei der Kommunikation mit ASS-Klienten hilfreich sind.

Literatur

· Attwood, T. (2008). Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom. Alle Fragen – alle Antworten. TRIAS Verlag

· Dziobek, I. & Stoll, S.: Hochfunktionaler Autismus bei Erwachsenen: Ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Manual. Kohlhammer 2019

· Ebert, D. et al.: Asperger-Autismus und hochfunktionaler Autismus bei Erwachsenen. Das Therapiemanual der Freiburger Autismus-Studiengruppe. Hogrefe 2013

· Gawronski, A. et al.: Hochfunktionaler Autismus im Erwachsenenalter. Beltz 2012

· Remschmidt, H. & Kamp-Becker, I. (2006). Asperger-Syndrom. Springer Medizin Verlag

· Tebartz van Elst, L. (Hrsg.): Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter. MWV 2013

· Vogeley, K.: Anders sein: Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter – Ein Ratgeber. Beltz 2012


Nach oben scrollen