AVT Köln

Mein Name ist Ralph Erdmann und ich führe die Praxis mit Jeannine Brenger zusammen, die auch bei der AVT ausgebildet wurde. Ich selbst bin seit 1986 als psychologischer Psychotherapeut tätig. Da ich grundsätzlich alle Patienten annehme, bin ich nicht für ein bestimmtes Störungsbild spezialisiert.

Ich bin für Hypnose und Autogenes Training und verhaltenstherapeutische Gruppen zugelassen und habe Zusatzausbildungen in systemischer Familientherapie, in Gestalttherapie, in konzentrativer Bewegungstherapie, in Gruppendynamik, in katathymem Bilderleben und in NLP absolviert und Kenntnisse im Psychodrama und  in Bioenergetik, Biodynamik und in Reichscher Körperarbeit erworben und bin seit 1989 autorisierter Lehrer für Meditation. 

Für die AVT  führe ich Seminare für Autogenes Training durch, gebe Einzel- und Gruppensupervision und habe die Lehrpraxis seit einigen Jahren. 

Mir gefällt es sehr, meine Erfahrungen weiterzugeben und mich auf den Supervisionsprozess einzulassen, der für mich stets auch ein Prozess des Lernens und des Sich-Entwickelns ist. Besonders wichtig ist mir, dass Supervision möglichst angstfrei geschieht. 

Vielen Menschen, die in unsere Praxis kommen, gefällt die Atmosphäre und die Schönheit der Räume. 

Mir ist es wichtig, dass ein offenes, vertrauensvolles Verhältnis besteht und dass Schwierigkeiten offen angesprochen werden. Zu erwähnen ist, dass ich oft Mühe habe, Ordnung auf meinem Schreibtisch herzustellen. Eine Hilfskraft unterstützt mich diesbezüglich. 

Insgesamt stehen vier Behandlungsräume zur Verfügung, davon zwei mit einem Schreibtisch, und ein Raum für Organisation, natürlich mit Schreibtisch und Computer. Es gibt eine kleine Küchenecke, die zu einem Behandlungsraum gehört, und zwei Toiletten. Es gibt noch einen Laptop. Gut wäre, wenn Ausbildungsteilnehmer einen eigenen Laptop mitbringen. Das heißt, gleichzeitig können zwei bis vier Ausbildungsteilnehmer arbeiten, abhängig von den Behandlungszeiten meiner Kollegin und mir (wir belegen zusammen einen Raum ungefähr für 32 Stunden). In den Übergangszeiten von Ausbildungsteilnehmern stehen auch die Behandlungsräume für Dokumentationen zur Verfügung. 

Die Praxis ist mit Bus (Haltestelle Stadthalle, 2 Minuten Entfernung), S-Bahn (Haltestelle Steinbeck, 2 Minuten) und Bahn (Hauptbahnhof, 5 Minuten) gut zu erreichen. Mit dem Auto kommt man von Düsseldorf über die A 46, Abfahrt Ronsdorf, Kronenberg, danach direkt Abfahrt Univ. in ca. 25 Minuten in die Kölner Straße. In der Straße vor dem Haus ist freies Parken möglich.

Allgemeine Informationen zur Praxis