AVT Köln

Nach meinem Abitur 1989 war ich noch sehr unentschieden, ob ich Medizin oder Psychologie studieren möchte. So habe ich zunächst eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester absolviert. Während meiner Arbeit im Kinderkrankenhaus entschied ich mich dann für das Psychologiestudium, das ich 1994 in Trier beginnen konnte und im Jahr 2002 mit dem Diplom abschloss. Mein Studium hat im Vergleich etwas länger gedauert, weil ich parallel eine Familie gegründet und zwei Kinder bekommen habe.

Die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie habe ich bei der DGVT in Bonn absolviert und die Approbation im November 2011 erreicht. Seit 2007 arbeite ich in der Gynäkologischen Psychosomatik an der Universitätsfrauenklinik in Bonn. Seit 2012 bin ich dort leitende Psychologin und für die Ausbildung der PiA`s, die ihre pT 2 in der Gynäkologischen Psychosomatik machen, zuständig. 2011 begann ich Seminare an verschiedenen Ausbildungsinstituten zu geben. Um meine Kompetenzen in der Ausbildung junger KollegInnen zu erweitern, entschloss ich mich im Jahr 2015 eine Supervisionsausbildung beim Institut für Therapieforschung (München) zu beginnen. Parallel arbeite ich seit 2011 in privater Praxis ambulant psychotherapeutisch.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Gynäkologischen Psychosomatik und der ambulanten Praxis bin ich hinsichtlich der verschiedenen psychischen Störungsbilder sowie der Anwendung psychotherapeutischer Methoden und Techniken sehr breit aufgestellt. Mir ist es immer besonders wichtig, auch über den psychologisch-psychotherapeutischen Tellerrand hinaus zu blicken und einen intensiven interdisziplinären Austausch zu pflegen, um für die PatientInnen die bestmögliche Behandlung zu erreichen.

In der Supervision ist mir für einen größtmöglichen Lernerfolg meiner SupervisandInnen ein zielorientiertes strukturiertes Vorgehen wichtig.

Privat lebe ich mit meiner Familie in Bonn.

Allgemeine Informationen zu dieser Supervisorin