AVT Köln

Das Seminar soll die Teilnehmer in die Lage versetzen, für ihre Arbeit wesentliche Elemente der klinischen Psychopathologie und der darauf aufbauenden Nosologie psychischer Störungen zu verstehen und in ihrer psychotherapeutischen Tätigkeit anwenden zu können.

Einen wesentlichen Schwerpunkt wird daher eine dem AMDP-System folgende Einführung in die psycho-pathologische Einordnung seelischer Phänomene bilden. Dabei soll den Teilnehmern auch vermittelt werden, warum es für die zutreffende Einordnung von Symptomen und damit für das Stellen der richtigen Diagnose neben einer genauen und umfassenden Beschreibung auch von ganz erheblicher Bedeutung ist, die erfassten Beschwerden im Kontext der individuellen psychischen und biografischen Bedingungen der Betroffenen zu verstehen und zu bewerten. Zugleich werden auch neurowissenschaftliche Bezüge hergestellt.

Mit diesem Wissen werden die Teilnehmer dann auch schwierigere differentialdiagnostische Überlegungen anstellen können und zugleich für das Spannungsfeld zwischen den Kriterien der Klassifikationssysteme (ICD, DSM) und dem individuellen Störungsbild sensibilisiert, was gerade für die psychotherapeutische Arbeit wesentlich ist.

Zur Einübung diagnostischer Fertigkeiten werden verschiedene, aus dem klinischen Alltag stammende Fallvignetten, Videosequenzen sowie diagnostische Interviews verwendet und in Kleingruppen bearbeitet.