AVT Köln

Die Strategisch Behaviorale Therapie (SBT) ist eine innovative Form der Verhaltenstherapie, die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der Emotionsforschung für die Psychotherapie nutzbar macht. Die SBT geht davon aus, dass Menschen ein inneres Gleichgewicht (Homöostase) anstreben und durch ihre Lernge-schichte dafür Strategien erprobt und etabliert haben. Diese Strategien können aber an ihre Grenzen stoßen und schließlich zu Symptomen führen, wenn sich im Laufe des Lebens die Umwelt oder auch die Entwicklungsaufgaben ändern.

Die SBT stellt Therapeut und Patient Instrumente zur Verfügung, diese impliziten Strategien zu verstehen, als Lösungsversuch zu würdigen und anschließend so zu verändern, dass Symptome bewältigt und Entwick-lungsaufgaben gemeistert werden können. Dafür werden in der SBT erlebnisaktivierende Methoden verwendet, die dem Prinzip der Problemaktualisierung (nach Grawe) entsprechen und den Embodiment-Ansatz von Emotionen gezielt nutzbar machen. Die SBT verbindet dabei bewährte, manualbasierte Vorgehensweisen mit Achtsamkeit, Körperfokus, Wertearbeit und weiteren Ressourcen.

Der SBT-Ansatz versetzt Sie als Therapeuten und Therapeutinnen in die Lage, besser zu verstehen, warum es in einem bestimmten Fall zu bestimmten Symptomen kam und dementsprechend auch, was in diesem Fall optimale Behandlungsstrategien sind. Dazu werden Sie im Seminar Techniken kennenlernen und an sich selbst erproben. D. h. dieser Ansatz wird Sie nicht nur in die Lage versetzen, sich in der Therapie sicherer zu fühlen, sondern das Seminar wird auch eine Hilfe für die Vorbereitung der mündlichen Prüfung und beim Schreiben von Anträgen sein.