AVT Köln

Inhalte
Das Seminar soll möglichst praxisnah den häufig sehr plötzlichen Einstieg in den Klinik- oder Praxisalltag vereinfachen. Es behandelt deshalb schnell erlernbare und gut anwendbare Interventionen für verschiedene Therapiephasen und -situationen sowie für unterschiedliche Settings und Patient*innen.

Anhand von konkreten Beispielen werden hilfreiche Methoden für den Therapiebeginn, -verlauf und -abschluss sowie für Krisensituationen vorgestellt. Außerdem erläutern wir bestimmte kognitive und emotionsfokussierte Strategien, die gut ins Repertoire von Verhaltenstherapeut*innen passen und meist störungsübergreifend Anklang finden. Einige häufig vorkommende Störungsbilder und in der Therapie häufig wiederkehrende Themen heben wir dabei gesondert vor. Außerdem erarbeiten wir in diesem Seminar auch Werkzeuge für die psychotherapeutische Selbstfürsorge und für das gezielte Aktivieren von eigenen Ressourcen.

Ziele & Methoden
Das grundsätzliche Ziel des Seminars ist es, den Ausbildungsteilnehmenden den Einstieg aus dem theorielastigen Studienalltag in die praktische Arbeit zu erleichtern. Wir geben ihnen schnell erlernbare und gut anwendbare Übungen an die Hand, die direkt am nächsten Tag eingesetzt werden können. Das Erlernen der vorgestellten Interventionen wird unter anderem mithilfe von Rollenspielen, Kleingruppenarbeit, anhand von Patientenbeispielen und Demonstrationen sowie Selbsterfahrungsanteilen unterstützt. Eigene Patientenbeispiele können gerne mit eingebracht werden.

Skript
Das Seminarskript beinhaltet neben Arbeitsblättern und Ausformulierungen der im Seminar vorgestellten Interventionen weitere hilfreiche Materialien zu den jeweiligen Themen.